WordPress: Verschachtelte Kommentare – Formular mit Bootstrap

Das Standard Kommentar-Formular von WordPress ist beim Erstellen eines Themes schnell implementiert, etwas komplizierter wird es, wenn hier verschachtelte Kommentare – also mit der Möglichkeit direkt auf andere Kommentare zu antworten – zum Einsatz kommen sollen. Dafür ist es nötig einen strikt vorgegebenen Aufbau des Formulars einzuhalten sowie gegebenenfalls die Ausgabe der Kommentare in der functions.php des Themes neu aufzubauen. Der gesamte Vorgang kann im hier nachgelesen werden, an dieser Stelle soll sich lediglich eine Copy+Paste Vorlage für ein entsprechendes Formular, umgesetzt für das CSS-Framework Bootstrap, finden.

Bootstrap Comments Form für WordPress

Um das Script für verschachtelte Kommentare aufzurufen, muss zuerst die Zeile

in der Theme-header.php geändert werden in

Das Formular selbst geht in die comments.php und sieht so aus:

Jetzt muss in der functions.php noch die individualisierte Ausgabe der Kommentare angelegt werden:

Das Ganze kann noch beliebig via CSS gestylet werden, wobei ich hier ein Beispiel zeigen möchte: Beim Klick auf „Antworten“ wird das Formular jetzt unter dem Kommentar, auf den eingegangen werden soll, neu platziert. Um das etwas softer aussehen zu lassen, habe ich hier eine Einblend-Animation zugewiesen: