Contact Form Overlays in WordPress

[info] UPDATE: Eric Martins SimpleModal Contact Form WordPress Plugin eledigt den Job zu meiner vollen Zufriedenheit.
[/info]

Auf der Suche nach einem die Seite überlagernden Kontaktformular war an WordPress Plugins nichts zu finden.

Etwas Recherche brachte mich aber zu Jon Raaschs Contact-Pop Plugin das zwar kein WordPress Plugin im herkömmlichen Sinne ist, aber sehr einfach integriert und erweitert werden kann.

Für meine Zwecke waren die auf der Projektseite beschriebenen „How to use …“ Schritte ausreichend, wer weitere Anpassungen wünscht, findet dort auch dazu Anleitungen

Der Übersichtlichkeit wegen habe ich den Contact-Pop Ordner zu den WordPress Plugins gespeichert, alle folgenden Pfadangaben beziehen sich also auf diesen Speicherort.
[divider_padding]

Das Theme vorbereiten und das Plugin anpassen

Es müssen an lediglich 3 Dateien Änderungen vorgenommen werden:

wp-content/themes/DEIN-THEME/footer.php
Um das Script und das Stylesheet einzubinden werden über dem abschliessenden </body>-Tag diese Zeilen eingefügt:

[divider]

wp-content/plugins/Contact-Pop/js/contact-pop.js
Hier werden die Pfade zu den Plugin-Dateien angepasst:

Desweiteren werden an dieser Stelle die Einstellungen für Überschrift und Hintergrundfarbe des oberen Bereich des Formulars gemacht.

[divider]

wp-content/plugins/Contact-Pop/contact-pop.php
Jetzt muss nur noch die Zieladresse der Mail definiert werden, ausserdem können die Betreffzeile der Mail und die Nachricht die der Benutzer nach erfolgtem Versand angezeigt bekommt bearbeitet werden:

[divider_padding]

 Individualisieren des Formular-Designs

Das Stylesheet des Plugins befindet sich unter
(…)wp-content/plugins/Contact-Pop/css/contact-pop.css
und kann angepasst werden.