WordPress

In erster Linie für mich selbst, aber vielleicht kann ja sonst noch jemand etwas damit anfangen, beschreibe ich hier häufig von mir genutzte WordPress-Anpassungen.

Custom Taxonomies können in WordPress auch medienspezifisch verwendet werden, um die Media Library zu erweitern. So erlauben sie zum Beispiel, Bilder Fotografen zuzuordnen, um diese danach sortierbar zu machen. Während diese Zuordnung für die Einzelbearbeitung eines Bildes in der Media Library sofort funktioniert, fühlt sich es jedoch etwas umständlich an: Für eine Taxonomie-Zuordnung muss immer …
weiterlesen


Bei der Übergabe von Parametern an einen Shortcode kann es vorkommen, dass das unselige wpautop greift, und sich im Output leere p-Tags finden. Um  dies zu verhindern, können Shortcodes mit einem Eintrag in die functions.php gefiltert werden:


Mousewheel Zoom, Infobox Control & beliebig viele Location Markers mit Custom Icons Maps Plugins für WordPress gibt es wie Sand am Meer. Aber warum auf eine weiteres Plugin zurück greifen, wenn das Advanced Custom Fields Plugin (ACF) onhnehin zum Einsatz kommt und diese Funktion auch bietet? Die hier vorgestellte Lösung setzt das ACF Pro Plugin …
weiterlesen