Hintergrund-Bilder werden nicht geladen (Firefox)

Beim Einrichten einer Linkliste mit Social Network Links für eine Website stellte ich neulich fest, dass die zum jeweiligen Dienst gehörigen Icons nicht geladen wurden. Nach etwas ratloser Recherche stellte sich heraus, dass das Firefox Add-on AdBlock Plus (Version 2.5.1) offensichtlich dafür verantwortlich ist.

[info] UPDATE: Das Problem lässt sich nur durch das Einrichten eines Filters in AdBlock Plus beheben.
[/info]

Das Interessante daran ist, dass sowohl CSS-Selektoren als auch die Icons selbst, sofern sie jeweils den Namen eines Dienstes enthalten (<a id=“facebook-link“>, youtube-icon.png) geblockt werden. Die Url im href-Bereich scheint jedoch keine Auswirkungen zu haben.

So zufrieden ich ansonsten mit AdBlock Plus bin, erscheint mir das doch etwas übervorsichtig. Das Problem konnte durch eine neutrale Benennung der entsprechenden Elemente behoben werden.