WordPress: Seiteninhalt an beliebiger Stelle im Theme aufrufen

Oft soll z.B. nur auf der Startseite einer Website ein Infotext erscheinen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren: der Inhalt kann z.b. in den Quellcode der home.php oder index.php geschrieben und hier mit dem Tag if home aufgerufen werden. Nachteil ist das umständliche korrigieren des Textes im Quellcode falls Änderungen anstehen, außerdem muss der Inhalt mit einem Theme-Update neu eingefügt werden.
[info] UPDATE: Mit der Einführung von Child-Themes in WordPress wurde zumindest dieser Teil des Problems behoben.
[/info]

Komfortabler ist es, Änderungen direkt über das Backend durchführen zu können, wobei auch diese Lösung vor einem Theme-Update nicht sicher ist; aber immerhin hat der Kunde jetzt auf bequeme Weise die volle Kontrolle über den Text.

Umgesetzt wird das Ganze folgendermassen:

Zuerst wird im Backend eine Seite mit dem gewünschten Inhalt angelegt und publiziert, die ID der Seite wird im nächsten Schritt benötigt; ggf. kann die Seite noch aus der XML-Sitemap ausgeschlossen werden.

Der Aufruf des Inhalts der Seite auf der Startseite wird über das Einfügen dieses Codes an der gewünschten Stelle in der home.php des Themes erreicht: 

<?php echo getPageContent(ID-der-Seite); ?>

Um das Ganze zum Laufen zu bringen muss jetzt lediglich noch die functions.php des Themes um diese Funktion erweitert werden:

<?php

function getPageContent($pageId)
{
if(!is_numeric($pageId))
{
return;
}
global $wpdb;
$sql_query = 'SELECT DISTINCT * FROM ' . $wpdb->posts .
' WHERE ' . $wpdb->posts . '.ID=' . $pageId;
$posts = $wpdb->get_results($sql_query);
if(!empty($posts))
{
foreach($posts as $post)
{
return nl2br($post->post_content);
}
}
}

?>